Abgaberegeln

 

Als erstes möchte ich erwähnen, das dies eine reine tierheimähnliche Einrichtung ist. Ich verdiene nichts an dem Verkauf der Tiere!

Die Tierarztkosten, wie z.B Kastrationen, das Futter, Einstreu und dessen Entsorgung und alles weitere kostet eine Menge Zeit und Geld.

Der Verkauf einzelner Tiere, deckt nicht die anfallenden Kosten.

Dies ist mein Hobby - kein Gewerbe.


Bitte sorgfältig lesen!!!

  • Da meine Tiere mir sehr am Herzen liegen, möchte ich sie nur in liebevolle Hände abgeben. Überlegt es Euch bitte sehr gut, bevor ein Meerschweinchen angeschafft wird! Die Anschaffungskosten, sind im Unterschied zu den Unterhaltskosten, sehr gering. Die Tiere leben bis zu 8 Jahre.

  • Meine Meerschweinchen werden nicht als Einzeltier abgegeben, sondern nur zu zweit, oder es ist bereits ein Meerschweinchen vorhanden. EIN KANINCHEN IST KEIN ERSATZ.

  • Die Meerschweinchen müssen hier persönlich abgeholt werden.

  • Die Tiere können hier, auf Wunsch des Käufers, noch etwas länger auf ihren Auszug warten (z. B. das zweite Tier ist noch nicht auszugsfähig oder soll noch kastriert werden). Sollten die Tiere während dieser „Wartezeit“ erkranken – kann man ja nie ganz ausschließen - bitte ich doch zu beachten, dass evtl. anfallende Tierarztkosten vom Käufer zu tragen sind. Natürlich werde ich mich vor dem Tierarztbesuch mit dem Käufer in Verbindung setzen. Maximale Wartezeit sind 7 Tage.

  • Sollte Euch ein Tier besonders gut gefallen, besteht die Möglichkeit dieses Tier zu für maximal 7 Tage zu reservieren. Die Reservierung erfolgt gegen Überweisung des Kaufpreises. Dies sorgt für beiderseitige Verbindlichkeit. Bei Rücktritt seitens des Käufers gibt es keine Rückerstattung des Geldes.

  • Sollten evtl. terminlich begründete Verzögerungen (z. B. das Baby erreicht nicht so schnell das Geburtsgewicht wie erwartet oder ggf. aufgetretener Milbenbefall (kann durch Stress z. B. durch das Trennen der Mama immer mal wieder vorkommen) und die dadurch erfolgte Behandlung, die auch ein paar Tage in Anspruch nimmt) auftreten, gelten diese nicht als Rücktrittsgrund. 

  • Die Abgabe von Babys erfolgt frühestens ab der 4. Woche und einem Mindestgewicht von 250-300 Gramm.

  • Meine Tiere werden nur im augenscheinlich gesunden Zustand abgegeben. Ich kann in kein Tier hinein gucken und ich bin auch kein Tierarzt!

    Tiere können aber immer krank werden und gerade Milben/Pilze können stressbedingt bei Umzug auftreten. Wer so etwas scheut (gerade Pilz, denn diese können unter Umständen auf den Menschen übertragen werden) sollte sich bitte noch einmal genau überlegen, ob er wirklich ein Meerschweinchen haben möchte.

    Ich übernehme keine Garantie für die weitere Entwicklung oder auftretende Erkrankungen. Insbesondere gilt dies für Notmeerschweinchen, bei denen ich immer nur bedingt Informationen über ihre Herkunft, Gesundheit und Ernährung habe. 





Keine Vermitlung in (100cm) Doppelstockkäfige!!!!
Ebensowenig in 120 x 60cm Kitterkäfige.
Ich denke diese Bilder sprechen für sich.

Meerschweinchen gemeinsam mit Kaninchen halten?
Besser nicht! Informationen dazu gibt es beim Tierschutzbund:

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Positionspapiere/Heimtiere/Gemeinsame_Haltung_Meerschweinchen_Kaninchen.pdf